Perlsteig (Obersee - Halsköpfl)?

Begonnen von AlexH, 19.08.2025, 21:47

Bergler

Servus geroldh,

was für ein Bericht – und was für ein Erfolg!! Herzlichen Glückwunsch, dass der Perlsteig im dritten Anlauf über die historische Originalroute geklappt hat. Ich habe deine drei Beiträge hier mit wachsender Begeisterung gelesen.  #danke1#

Besonders gefreut hat mich, dass sich der Ost-Schwenk aus der Historischen Karte tatsächlich als der entscheidende Punkt herausgestellt hat – genau an der Stelle mit dem täuschenden Grasband, das optisch "in die Luft" zu führen scheint. Dass du dem inneren Drang, einfach geradeaus weiterzusteigen, so knapp widerstanden hast, zeigt, wie schmal der Grat zwischen Erfolg und erneutem Verhauer dort oben tatsächlich ist. Und dass du am Ende über den Brunnen und die alte Walch-Hütte bei 1520 m rausgekommen bist – nicht über den Rotofen wie bei den ersten beiden Versuchen – bestätigt ja, dass es sich wirklich um zwei unterschiedliche Ausstiege handelt.
Der Vergleich mit dem Escape-Room trifft es meiner Meinung nach ausgezeichnet – genau diese Mischung aus Kombinationsgabe und Geländelesen macht den Bericht auch für uns Lesende so spannend, selbst ohne die Route selbst zu kennen.
Deine Erklärung zu den Fotos leuchtet mir völlig ein – danke, dass du das so ausführlich begründet hast, das nehme ich gerne so an. Und dein Hinweis zum GPS ("dieselben Orientierungsfähigkeiten wie vor Jahrhunderten") ist mir noch lange im Kopf geblieben.
Dein Fazit zur ungewissen Zukunft des Steigs macht mich ein bisschen nachdenklich – aber dein Schlussgedanke mit der jüngeren Generation und der Handsäge gibt mir tatsächlich etwas Hoffnung. Vielleicht trägt dein Bericht ja selbst dazu bei, dass sich jemand findet.
(Zu einem Detail aus deinem Bericht schicke ich dir noch eine PN.)
Ganz herzlichen Dank, dass du diese ganze Erkundung mit uns geteilt hast – von der ersten Vermutung vor über einem Jahrzehnt bis zum jetzigen, vollständigen Durchstieg. Das war eine wirklich schöne Geschichte, live mitzuverfolgen.

Beste Grüße

Bergautist

Jetzt bin ich endlich auch dazu gekommen, diesen gelungenen Bericht komplett zu lesen und kann der Einschätzung von @Bergler nur voll zustimmen. Eigentlich würde auch mich das Nachmachen reizen, beschränke mich aber doch lieber auf naheliegende Ziele wie den Pölven und den Pendling (fangen ja wenigstens auch mit P an).

@geroldh: Was die Bildgröße anbetrifft, sollten wir nochmal miteinander reden. Es ist technisch durchaus möglich, aber leider nicht mehr ganz einfach, aus den Originalen größere Bilder mit mehr Details und weniger Bytes zu erzeugen!

Zeitlassen

Dank an alle Beteiligten!
Was für ein Abenteuer, eine wunderschöne Tour!
Wäre nicht eine Wasseralmübernachtung hilfreich?