Die letzten Gewinner

432: Lia
431: Lia
430: Maiwanderer
429: Maiwanderer u.a.
428: RADI
427: Lia
426: Nachteule
425: Nachteule

Bergrätsel 432: Das Herbstliche

Begonnen von Kalapatar, 23.09.2025, 18:10

Kalapatar

Noch sind da einige Punkte offen. 

Auf geht's!

Kalapatar 

kare

zum Thema:
ZitatUnd noch eine Frage zu den Hohen Tauern: Großglockner der höchste Berg Österreichs? Aber das war doch nicht immer so, oder? Da gab's doch einen, der ist noch höher.....

der Ortler gehörte bis 1918 zu Österreich...

Kalapatar

Servus Kare

Ein Punkt an Dich. Früher gehörte der Ortler tatsächlich zu Österreich. Am Ende des Krieges 1918 zerfiel die österreichisch - ungarische  Monarchie,  und der Ortler wurde Italien zugesprochen. 

Kalapatar 

kare

ist vielleicht noch der Gr und Kl Hafner gesucht?
Da gäbs noch die Kattowitzer Hütte

Kalapatar

Das stimmt leider nicht. Kalapatar

Kalapatar

Tag 7:

Von gestern sind noch 2 Fragen offen: Wie heißen die beiden Hütten bei der Überschreitung des Ankogels? Zwei leichte Punkte die Ihr Euch leicht ergattern könnt.

Jetzt wollen wir aber nochmals in die Hohen Tauern ganz anders einsteigen. Diese große Gebirgsgruppe ist ja unterteilt in einige ,,Teilgebirge", die aber alle nicht zu vernachlässigen sind. Eine dieser ,,Gruppen wird beherrscht vom 3254m großen Hocharn. Und damit sind wir heute in unserem ,,Rätselgebiet".
Wir fanden heute nach den Schätzen im Gebirge. Welches Dorf ist denn bekannt für seine Bodenschätze, auch heute kann man dort noch ,,schürfen".
Aber, wenn jemand denkt da geht's nur ums Edelmetall suchen, der irrt. Auch manche Leseratte hat sich hierher schon verirrt.
Und dann die Bräuche - da kommt mir doch tatsächlich ein Mensch, nein ein Vogel, oder doch, nein ein ,,Vogelmensch" entgegen. Ga, ..Ga,..Ga...Da bekomme ich doch richtig Angst. Aber Gott sei Dank ist bei mir zuhause alles sauber, sonst würde mir doch tatsächlich der Bauch aufgeschlitzt werden und der ganze Schmutz hinein gekehrt (nat. nur symbolisch; was es alles für Bräuche gibt?)
Und wenn man etwas über das Wetter wissen will, dann ist man hier auf dem ??? richtig am Gipfel des ????

So, wieder gibt es jede Menge Punkte. Auf geht's. Und auch von gestern fehlen noch zwei Hütten (s.o.).
Viel Spaß beim Grübeln,

Kalapatar

lia

Hannoverhaus
Osnabrücker Hütte
Mindener Hütte

lia

Rauris, Gold, Wetterwarte Hoher Sonnblick

lia

Nachteule

Ich glaube, Lia hat schon die richtigen Antworten gegeben.

Vielleicht noch zum Gipfel fürs Wetter: Hoher Sonnblick mit Sonnblick Observatorium

Kalapatar

Servus Beinand

Also heute habe ich mit dem Rechner Probleme. Also nochmals: Da hat sich unsere Lia ja mächtig angestrengt:

Die Ankogel Überschreitung führt uns vom Hannoverhaus zum Gipfel und über das Kleinelend Kees zur Osnabrücker Hütte. Zurück über die Großelend Scharte auf dem Goslauer Weg (Tauern-Höhenweg) zurück zum Hannoverhaus. Dieses kann man mit der Ankogelbahn vom Tal aus leicht erreichen, deshalb ist das heute auch als Tagestour machbar.

2 Punkte an Lia!

Nachteule

Falls auch nach der Gebirgsgruppe gefragt wurde: Goldberggruppe - oder haben wir diese Antwort bereits?

Kalapatar

Und dann haben wir natürlich Rauris gesucht, das "Goldgräberdorf".
In der Nacht vor dem Dreikönigstag ziehen da die sog. "Schnabelperchten" durch den Ort und wehe jemand hat seinen Hof nicht sauber gemacht, dem wird zur Strafe der Bauch aufgeschlitzt und aller Unrat hineingepackt. Natürlich nur symbolisch.

Nochmals 2 Punkte an Lia

Kalapatar

Und die Wetterwarte: natürlich der "Hohe Sonnblick", eine Institution in Sachen Klimaforschung. Geleitet von der Elke, die in Hamburg Mathe, Chemie und Physik studierte und dann Leiterin des meteorologischen Observatoriums der Neumayer Station in der Antarktis war. Wer es in der Antarktis aushält kommt auch in Österreich mit dem sonnblick zurecht.

Noch ein Punkt an Lia

Morgen geht's weiter, Kalapatar

Kalapatar

Tag 8:

So, unser letzter Tag dieses Herbsträtsels. Und mancher hat sich bestimmt schon gefragt: ,,Wann kommt er denn?" Na heute am letzten Tag ist, glaube ich, endlich Zeit: ,,Der Großvenediger!" Der Name, also bis nach Venedig kann man da sicher nicht schauen. Die ,,Venediger Mandeln", die Erze aus den Tauern holen, ...ich weiß nicht. Aber ,,Groß..." ist auf alle Fälle richtig. 3.666m ragt er als Pyramide empor, eine ,,magische Gestalt". Deshalb hat er auch von einem der Erstbesteiger einen besonderen Namen/Titel erhalten (?).

Die Erstbesteigung, alles bekannte Männer im Tal, Honoratioren, doch von den 39 Personen kamen nur 24 am Gipfel an. Nein, den anderen war es einfach zu anstrengend.

1980 wollten Bergführer aus Prägarten ein neues Kreuz aufstellen, 2 Tage später war es verschwunden. 1982 wird ein neues Kreuz aufgebaut, ein Jahr später war es wieder verschwunden. Ein Jahr später, wieder ein neues Kreuz. Doch durch die Erderwärmung! 1987 muss es wieder verlegt werden. Man baut eine Einfriedung aus Holzstämmen, aber auch das hilft nur bedingt. Heute schaut der Gipfel aus wie ein Paradontose Gebiss: Der Zahnstein liegt frei, die Eisschicht schmilzt eben sehr schnell, auch hier oben. Wie lange wird das jetzige Kreuz wohl halten.
Wir besteigen den Gipfel von einer Hütte, die den Namen eines der Erstbesteiger trägt (?). 
Und dann steht man oben, ob im Sommer oder im Winter mit Tourenskiern. Nur von einem bestimmten ,,Kees" aus zeigt sich der Großvenediger in seiner herrliche Pyramidenform (?).

Also, noch 3 Punkte warten auf Euch, aufs Oktoberfest macht heute, glaube ich, wenig Sinn, also macht's einfach mit.

Kalapatar

lia

"Weltalte Majestät"
Kürsingerhütte

stromboli

stromboli

Habe gerade etwas gegoogelt und  bin darauf gestoßen, dass der Erstbesteiger, ein von Kürsinger, dem großvenediger dem Namen "Weltalte Majestät" verliehen hat....

Kalapatar

Servus Lia

Da hast Du Dir zwei weitere Punkte verdient:

Ignaz von Kürsinger bezeichnete 1841 im September den Großvenediger im Zuge seiner Erstbesteigung als "Weltalte Majestät ". Damit ist auch die Kürsinger Hütte auf 2.558m gelegen erklärt!

Kalapatar

Kalapatar

Hallo Stromboli

Vom Obersulzbachkees zeigt sich der Großvenediger von seiner bekannten Pyramidenform. Ein Punkt an Dich.

So, das war das herbstliche Rätsel. Morgen kommt die "Siegerehrung" und noch mancher Hinweis, der einen Besuch in den Hohen Tauern spannend macht.

Kalapatar