Dieses Buch stellt Hüttenrezepte aus den Alpen vor. Es lädt dazu ein, die Heimatküche der Berge für den heimischen Esstisch nachzukochen.

alle Lieder auf roBerge.de Klassiker der alpenländischen Tradition ebenso wie jüngere populäre Lieder sowie eine Fülle an Weihnachts- und Kinderliedern.

Viel mehr als nur gute Schneeschuhe

Aktuelle Rodelbahnverhältnisse

Begonnen von Brixentaler, 07.12.2012, 15:45

Infothek

Vermutlich stellvertretend für die ganze Chiemgauer Region
Zur Wagner-Alm heute absolut beste Rodelverhältnisse (Pulverschnee, genügend Unterlage, keine Eisplatten etc). Von dem Tauwetter, das man teilwiese im Flachland beobachten kann, ist ab ca. 800 m Höhe nichts zu bemerken.
Wenig Leute angetroffen. Die Wagneralm hat natürlich geschlossen.
Der Gammern-Parkplatz (Waldparkplatz) ist nur mit Ketten erreichbar.

Reinhard

Bin zwar gestern nicht selbst gerodelt. Aber bei den Heubergalmen hat mir ein Rodler gestern gegen mittag mitgeteilt, dass die Bahn bis hinunter nach Nussdorf gut in Schuss ist und keine Eisplatten aufweist.
Wie gesagt: gestern mittag!

almrausch

War gerade am Hocheck . Geht gut, die Bahn hat mir aber zu viele Kurven

Samerbergradler

Ich bin heute Nachmittag von den Heubergalmen runter zum Parkplatz Schweiber.
Der Föhn hat dort wirklich ganze Arbeit geleistet!
Einige Stücke waren noch gut zu fahren, meistens war's aber ziemlich sulzig oder man hat gleich den Schlitten tragen müssen.
Dass es gleich so schlecht ist, damit hab ich nicht gerechnet.☹️
Das kann in den nächsten Tagen aber schon wieder ganz anders ausschauen!

Maiwanderer

Sind heute vom Brünnsteinhaus zum Parkplatz Mühlau/Oberaudorf runter.
Im oberen Drittel war die Rodelbahn ziemlich schnell, je weiter runter umso besser. Das kurze Straßenstück unterhalb der Rechenau war teils aper, teils vereist und das letzte Stück zum Parkplatz runter sulzig.
Alles in allem wars aber ganz gut.
Wie heißts so schön: lieber schlecht gfahrn wia guad ganga  #hihi#

Reinhard

Chiemgauer Alpen, Feichteck:
Von der Wagneralm bis hinunter zum Gammernparkplatz einwandfreie Rodelverhältnisse! Kein Bodenkontakt, gelegentlich Eis unter der Schneeecke.

torres

Die Strasse von Frasdorf Lederstubn zur Frasdorfer Huette ist komplett geraeumt und fuer KFZ prepariert.
Sonst ist zwischen Hochries und Lederstubn alles berodelnbar(Oberer Forstweg und Wiesenhaenge) Der Kapellenweg ist bissl steinig.

efs

Zitat von: torres am 31.01.2021, 17:57
Die Strasse von Frasdorf Lederstubn zur Frasdorfer Huette ist komplett geraeumt und fuer KFZ prepariert.
Darf denn der Baron von Cramer Klett in Coronazeiten Jagdpartys feiern?

Martl

Zitat von: efs am 31.01.2021, 21:05

glaub ich nicht, der ist doch neulich verstorben

https://www.samerbergernachrichten.de/nachruf-baron-rasso-freiherr-von-cramer-klett/

efs

Zitat von: Martl am 31.01.2021, 21:23

https://www.samerbergernachrichten.de/nachruf-baron-rasso-freiherr-von-cramer-klett/

Das sind zwei unterschiedliche Cramer-Kletts. Verstorben ist im Januar Rasso Freiherr von Cramer-Klett.
Inhaber bzw. Geschäftsführer der Frasdorfer Hütte ist Ludwig von Cramer-Klett.

Martl

Zitat von: efs am 31.01.2021, 21:34
Zitat von: Martl am 31.01.2021, 21:23

Das sind zwei unterschiedliche Cramer-Kletts. Verstorben ist im Januar Rasso Freiherr von Cramer-Klett.
Inhaber bzw. Geschäftsführer der Frasdorfer Hütte ist Ludwig von Cramer-Klett.

Ohh, danke efs!
Da hab ich wieder was gelernt  ;)

Gruß
Martl

efs

... aber eigentlich ging es ja um die Rodelbahnverhältnisse. Danke @Martl für die Info und den aktuellen Schneebericht  #danke1#

Reinhard

Die (inoffizielle) Rodelbahn von Schweibern (Samerberg) hinauf zur Laglerhütte wies heute ausgezeichnete Bedingungen auf: gute Pulverschneelage, kein Bodenkontakt, keine Schnee- oder Eisglätte.  Schneefall.
Wanderer, Schneeschuhgeher und Tourengeher unterwegs.
Hütten geöffnet.

#rodel1#

Infothek

Aufgrund des umfangreichen Schneefalls herrschen derzeit in den westlichen Chiemgauer Alpen beste Rodelverhältnissse, so wie z.B. auch hier:
Aschinger Alm (Di Ruhetag)
Doaglalm (Sa/So bei schönem Wetter)
Käseralm (bis Ende der Wintersaison Sa/So geöffnet)
Heubergalmen (täglich geöffnet)

...

Wim43

Heuberg heute : sehr gute Rodelbedingungen von den Daffnerwaldalmen nach Nussdorf. Bis zur Kirchwald Einsiedelei festgefahrene, aber griffige Schneeauflage ohne Untergrundkontakt, gelegentlich recht kurze, leicht vereiste Stellen. Ab dem Kirchwald bis zum Abzweig rechts nach Nussdorf über den Kreuzweg wird es etwas eisiger. Der Rest der Almstraße nach Nussdorf entzieht sich meiner Kenntnis.

Ciao
Wim43

Reinhard

Rodelverhältnisse Hocheck:
befahrbar, aber schlecht (zusammengeschobener Schnee, Buckel ohne Ende ...)

Reinhard

Rodelbahn Doaglalm:
Eis- und Schneeglätte, stellenweise nur Untergrund, nicht mehr zu empfehlen...

Reinhard

Rodelbahn Aueralm in der oberen Hälfte gute Verhältnisse, in der unteren Hälfte stark vereist.

Powerlokomotive

Rodelbahn Asten:

Im unteren Bereich komplett aper - im mittleren Bereich (unterhalb Abzw Petersberg) eisig - im obersten Abschnitt na ja. Fazit: Schlitten rauf tragen lohnt sich nicht!

Infothek

Rodelbahn Nattersbergalm:

Die komplette Rodelbahn von Seegatterl bis zur Alm ist bestens in Betrieb, kein Untergrund, keine eisigen Stellen