Online-Umfrage "Wandermonitor" - Schwerpunktthema 2026 Naturerlebnis

Begonnen von geroldh, 20.03.2026, 21:20

geroldh

#hallo#,

indirekt via einer anderen Web-Seite wurde ich auf eine (anonyme) "Wander-Umfrage" aufmerksam, die ich mir anschließend genauer angesehen (und mitgemacht) habe.
Entsprechend meiner Suche hier in roBerge nach "Wandermonitor" gibt es bis dato keine Übereinstimmung, dieses Thema ist hier also neu.  #noproblem#

Seit 2015 führt das Institut für Tourismus- und Regionalforschung (bzw. die Forschungsgruppe Wandern) an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften, eine Hochschule in Braunschweig/Wolfenbüttel (Niedersachsen), mit einem (Praxis)Projekt eine Umfrage zum Wandern durch (Schwerpunktthemen und Ergebnisse der vorherigen Umfragen siehe unten).

In der Online-Umfrage wird u.a. nach Wandererfahrungen/-häufigkeit, Motivation und Vorlieben sowie den Erwartungen gefragt. Ziel ist es, die Bedürfnisse von Wandernden besser zu verstehen und zu erforschen, dadurch besteht die Möglichkeit, verschiedene Angebote wie z.B. den ÖPNV dort weiterzuentwickeln...

Das Thema in diesem Jahr (Erhebungszeitraum: Januar bis Dezember) ist das Naturerlebnis beim Wandern.
Mittels einiger freier Eingabefelder besteht eine Möglichkeit, ergänzende Mitteilungen zu machen.

Verknüpfung zum Mitmachen: Wandermonitor 2026 - Befragung von Wanderern zu Ihren Wandervorlieben  #traudich#

ZitatFolgende Schwerpunktthemen wurden in der Vergangenheit erforscht
(>hier< sind die Links hinterlegt etwas nach unten scrollen):

2026 Naturerlebnis (aktuelle Umfrage)
2025 Wertschöpfung (Auswertung der Umfrage in Arbeit)
2024 Wegepräferenzen und ÖPNV-Nutzung
2023 Wanderausrüstung und Familienwandern
2022 Distanzempfindlichkeit und digitale Affinität
2021 Einfluss von Wetter bzw. Witterung auf Entscheidungsprozesse
2020 Einfluss von Wetter bzw. Witterung auf Entscheidungsprozesse
2019 Alternative Übernachtungsmöglichkeiten
2018 Zielgruppen
2017 Gastronomie
2016 Wertschöpfung
2015 Zufriedenheit

Der Wandermonitor (der Arbeitsgruppe Wanderforschung) auf Insta.

Bergautist

#danke1#Endlich einmal eine Umfrage, die ohne JavaScript und die üblichen Schnüffel-Cookies funktioniert! Ich hoffe, die verkünden ihre Ergebnisse nicht nur in den Asozialen Medien wie Instergramm!

geroldh

#gerngesch#

Zitat... Ich hoffe, die verkünden ihre Ergebnisse nicht nur in den Asozialen Medien wie Instergramm!
Nochmal etwas "nachgeschärft":
Zitat...
... (Schwerpunktthemen und Ergebnisse der vorherigen Umfragen siehe unten).
...
ZitatFolgende Schwerpunktthemen wurden in der Vergangenheit erforscht
(>hier< sind die Links hinterlegt, etwas nach unten scrollen):

2026 Naturerlebnis (aktuelle Umfrage)
2025 Wertschöpfung (Auswertung der Umfrage in Arbeit)
2024 Wegepräferenzen und ÖPNV-Nutzung #pfeillinks# Beispiel: PDF [1,6 MB] mit 50 Seiten ;)
2023 Wanderausrüstung und Familienwandern
2022 Distanzempfindlichkeit und digitale Affinität
2021 Einfluss von Wetter bzw. Witterung auf Entscheidungsprozesse
2020 Einfluss von Wetter bzw. Witterung auf Entscheidungsprozesse
2019 Alternative Übernachtungsmöglichkeiten
2018 Zielgruppen
2017 Gastronomie
2016 Wertschöpfung
2015 Zufriedenheit
...