Die letzte Hütte der Alpen

Begonnen von Infothek, 20.07.2026, 21:06

Infothek

Eine Reise in die Zukunft unserer Berge
Antworten auf den Klimawandel zwischen Gletscherschwund und neuer Wildnis

An fünf exemplarischen Stationen in den Ostalpen dokumentiert das Buch die konkreten Folgen der Erderwärmung und ihre Auswirkungen auf Hütten, Wege und alpine Infrastruktur. Persönliche Vorworte von Reinhold Messner und VAUDE-Chefin Antje von Dewitz verleihen dem Thema zusätzliches Gewicht und rufen zu Eigenverantwortung sowie zu einer neuen Haltung gegenüber der Natur auf.

Wir haben das Buch hier genauer vorgestellt.

bblthk0687_foto_00.jpg

Kaufen bei Amazon

geroldh

Oft ist es genau umgekehrt #buch#, aber "den Film zum Buch" gibt es in der aktuellen Bergauf-Bergab-Sendung:
Hochtouren im Klimawandel · Wie sich das Bergsteigen verändert (26.07.2026 ∙ BR)

#gruebel# PS: Habe auch mal nachgerechnet, bei mir sind es etwa 35 Jahre her, als ich zur Eisausbildung (zuletzt) auf dem Taschachhaus war - und anschließend (d.h. außerhalb des Kurses) allein via dem Taschachjoch noch (im Nebel...) die Überquerung des "alten" Vernagtferners zur gleichnamigen Hütte gemacht hatte...
Nicht ganz so lange ist es her, genau 10 Jahre, dass wir im Spätsommer mit Übernachtung auf der Neuen Prager Hütte, die auch im Beitrag zu sehen ist, den Großvenediger angegangen sind (#gruebeln#, wurde das Gipfelkreuz zwischenzeitlich "tiefer gelegt"?). Danach hatte ich unterhalb der Alten Prager Hütte noch einen aufgegebenen, alten Übergang (in älterer DAV-Karte gefunden) gemacht, um nach gegenüber auf den Steig zum Löbbentörl bzw. Badener Hütte zu gelangen - heute kennt die OSM dort einen Gletschersee... (zum Nachlesen für graue Tage: 22.-29.Aug.2016: Hohe Tauern: Großvenediger – und Umgebung)