Dein Beitrag muss kein langer Text sein!
Kurzeingabe

Einfach diesen Text kopieren und als Vorlage in den Beitrag eingefügen

Datum:

Ziel: 

Ausgangspunkt:

Route:

Wegbeschaffenheit:

Gefahrenpotential:

Wetter: 

Flora/Fauna: 

Hütteninfo:

Sonstiges: 

Rundtour (Bike u Bahn) Rosenheim - Amerang - Rosenheim (mit Lokalbahn)

Begonnen von Powerlokomotive, 27.07.2026, 08:03

Powerlokomotive

Eine Radltour mit Museumsbahn und durch bisher unbekannte Orte im nördlichen Landkreis Rosenheim

Von Rosenheim bin ich zunächst ganz klassisch nördlich des Simssees über Krottenmühl bis zum Vogelbeobachtungsturm bei Eichen gefahren, dort links hinauf nach Bad Endorf. Ich entschied mich für die Variante über Bergham, die bestimmt ein paar Höhenmeter mehr hatte, als der Weg über Unterkurf (beides gut ausgeschildert). Alternativ wäre auch die Fahrt mit dem RE 5 der BRB (MVV-Kurzstrecke plus Radlkarte) möglich.

Von Bad Endorf ging's dann mit der Chiemgauer Lokalbahn nach Amerang. Diese Museumsbahn fährt von Mai bis September jeden Sonntag, nimmt Fahrräder im Rahmen des verfügbaren Platzangebotes kostenlos mit. Fahrkarte kostet 4,50 Euro, kühle Getränke gibt's im Zug. Der Fahrplan (und ob der historische Schienenbus wirklich fährt) gibt's im Internet www.chiemgauer-lokalbahn.com.

260726 MTB Amerang-Rosenheim (Zug klein).JPEG

Von Amerang bin ich dann über den Totmanngraben, unter dem Ameranger Viadukt hindurch in Richtung Zillhamer Moos geradelt. Weitere Orte waren Gunzenham und Sonnendorf, beides Orte, durch die ich noch nie zuvor durchgekommen bin. Nach Rothmoos (Brauerei) ging's über den Bach Söchtenauer Achen, dann wieder rauf nach Berg (wie passend). Bevor es dann bei Entfelden wieder runter zum Inn ging. Ganz entspannt erreichte ich dann am östlichen Inndamm Rosenheim.

260726 MTB Amerang-Rosenheim (4).JPEG
Über die Söchtenauer Ache kurz vor Berg

Einkehrmöglichkeiten gibt's natürlich in Bad Endorf (u.a. Eisdiele am Bahnhof) und Amerang einige. Unterwegs kommt noch das Hofkaffee Finkennest (hinter Zillham), das aber bei meiner Tour schon geschlossen hatte.

Insgesamt waren es rund 46 Kilometer, von Amerang bis Rosenheim etwa 130 Höhenmeter (überwiegend geht es abwärts), die aber alle moderat waren und auch mit dem Bio-Bike (oder auch einem Gravel-Bike) gut machbar sind. Keine Hauptstraße, viele kleine Feld- und Waldwege, die ich ohne digitale Planung wohl nicht so gefunden hätte. Ziemlich die gerade Linie von Amerang nach Rosenheim. Alles in allem eine schöne Sonntags-Nachmittags-Tour, durch unbekannte Landschaft im nördlichen Landkreis Rosenheim!
260726 MTB Amerang Zillham Rosenheim topo.jpg