Hochstaufen - Steinerne Jager am 22.11. 2011

Begonnen von eli, 22.11.2011, 20:25

eli

Servus beinand,

mir ist schon klar, dass ich wohl nicht der erste bin, der diese Tour gegangen ist oder hier beschrieben hat ;D ( she dazu auch tour 59 Hochstaufen ab Padinger Alm )  aber im November ist sie eigentlich schon eher außergewöhnlich. Darum dieser Bericht.
Start war um 9 Uhr am kostenfreien P. Padinger Alm, noch leicht vernebelt. Wie ?  ::) Die Landschaft!!
Bild a
zeigt meinen Berg von dort unten, der schaut auch durch Nebelschwaden ganz schön groß aus  ???
In ruhigem Schritt ging es dann durch verschlafenen Mischwald: Mankeis, Ameisen, Schlangen und Braunbären  haben sich alle schon in die Heja gelegt, warum sollte es mir da pressieren! Nur etliche jugendliche Gipfelstürmer flitzten an mir vorbei, erstaunlich viele. Vom Start weg schon prachtvolles Wetter, nur unten in Bad R. noch geschlossene Nebeldecke, die nur an den Rändern schon etwas ausfranste ( Bild B:Wallfahrtskircherl St. Pamkratius )
Auf Höhe Bartlmahd nach gut eineinhalb Stunden dann großer Blick über den Mittelstaufen zu Zennokopf und Zwiesel, ( Bild c ) Überschreitung vom Mittelstaufen?  :o
Mittlerweile waren alle überflüssigen Kleidungsstücke in den Rucksack verstaut; es kam tatsächlich einer in der kurzen Badehose runter. Oben mit (Vollbart) - unten ohne (Beinkleider).  8)
Fortsetzung folgt, bis dahin

hawedere

eli

eli

FS 1:

Zur Linken lockt der seilversicherte Einstieg zum Klettersteig über den Mittelstaufen umsonst  >:D , etwas später tauchen zur Rechten zwei leicht erschöpfte Bergsteiger zwischen felsdurchsetzten Latschen auf, und die Erinnerungen schweifen zurück an eine Goldtropftour im August vor 2 Jahren:  bluadig hoaß  :P Heute war der steile Aufstieg sicher ein Genuss, zumal im November!
Der Weg weicht ja hier kurzzeitig auf die Nordseite aus, die sogleich ihren frostigen Atem spüren lässt. ( Bild f )
Da genieße ich schon lieber den südseitigen Blick auf die großen BGLer und  Alpenhauptkamm; die Luft ist so klar, dass man ganz im Osten ganz deutlich den Traunstein, das Höllengebirge, den Schafberg... erkennen kann. ( Bild d)
Rum um die berühmte Felsnase, da wo alle blitzartig ihre Kamera zücken, denn da taucht nicht nur das geschlossene  >:( Staufenhaus auf, sondern auch eine fröhliche !  :) Gruppe der Reichenhaller Gebirgsbrigade. ( Verlängerter Zapfenstreich ?  ::) Ihr " Dahoam" ist auf Bild e auch gut zu erkennen.

Hawedere bis zur nächsten Fs.,

eli

eli

Nach gut 3 1/4 Std. war ich dann oben am Gipfel des Staufen ( 1771 m), da brotzeitelten ca. 15 Besucher, gezählt ohne Bergdohlen. Da muss ein entfernter Verwandter vom Franz v. Assisi auch oben gewesen sein!  :D  ( Bild g)
Was für ein Rundumblick hier oben! Da fällt einem dann auch wieder der "Sonnengesang" vom vorgenannten Franzl ein.  #angel#
Schließlich wurde es dann aber Zeit für den Abstieg über die "Steinernen Jager". Ein Genuss bei trockenen Verhältnissen, bei feuchtem Stein kann jeder Ausrutscher - auch für erfahrene Bergsteiger zur tödlichen Gefahr werden.
Ich denke da nur an den Unfall eines erfahrenen Bergsteigers im Sommer d.J. , der nach dem Pidinger Klettersteig hier ausrutschte. ( Bild h Südflanke )
Kurz nach diesem Kreuz ( Bild i ) taucht man ja wieder in den Bergwald ein und hatscht über den Buchmahdsattel wieder Ri.Padinger Alm. Gegen 16 Uhr sagte ich dann Dankeschön für diesen schönen Bergtag.

Hawedere

eli