Riesenberg - Klausenberg 01.05.14

Begonnen von schneerose, 02.05.2014, 18:47

schneerose

Servus,

der eli ist mit seiner Klausenrunde fertig, dann mach ich weiter.  ;)

Start P. Lederstube, Frasdorf, bzw. an der Wiese davor (weil ich keine Parkgeb. berappe, wenn´s 5 min. entfernt auch ohne geht.)
Nach Soilach rauf und über den nicht markierten Steig an den Hagramer Wänden vorbei über die Nordseite zum Riesenberg. Sicht war noch ziemlich mau. Runter zu den Riesenalmen und gegenüber rauf zum Spielberg. Eigentlich nur deshalb, weil ich endlich wissen wollte, ob da etwas (Kreuz, Buch, Stoamandl) oben ist. Fehlanzeige, dafür Krokusse.  :)
Wieder runter und rüber zur Bergwachthütte. Über die Abergalmen zum Abereck und Heuraffelkopf. Also, die Bank am Heuraffelkopf ist ja wirklich so was von deppert aufgestellt.  #motz# Nur bequem, wenn man mit Blick zum Wald sitzt. Ich will aber mit Blick zum Geigelstein und Kaiser sitzen.  :D Wider Erwarten wurde das Wetter nämlich immer besser.
Nachdem das Luxusproblem verdaut war, ging´s über den Grat weiter zum Predigtstuhl und zum Klausenberg. An der Klausenhütte Leute gesichtet  :o, also am Gipfel geblieben  ;D. Zurück zum Predigtstuhl und lustige Schneeabfahrt zur Bergwachthütte.  #spass# Durch den Eiskeller ging´s dann zum Laubensteingatterl und über die Spielberghöhle rüber zum Weg, der zur Riesenhütte führt. Von da über den Zellboden retour zum P.

Schöne und einsame Runde. Einziger Wermutstropfen ist die fade Forststraße zum Schluß.

1. Hagramer Wände
2. Riesenalmen mit Spitzstein
3. Krokusse
4. Blick zum Zellerhörndl vom Abereck aus
5. Abergalmen