Durchkaseralm und Straubinger Haus am 22.08.2014

Begonnen von Reinhard, 22.08.2014, 22:06

Reinhard

Aufgrund der Wettervorhersage änderte ich heute kurzfristig mein Ziel: statt ins Karwendel ging's in den Chiemgau auf die Hemmersuppenalm.
Von der Hindenburghütte führt der bekannte Wanderweg zur Oberen Hemmersuppenalm, bekannt auch im Winter aufgrund seiner schneesicheren Loipe. Hier zweigt ein Steig ab, der über das Pflegereck bis zur Durchkaseralm führt. Ab hier bis kurz vor dem Almgebiet durchquerte ich meist Waldgebiete, der Weg war oft matschig und es gab keine Ausblicke, deshalb war dieser Abschnitt meiner Wanderung eher enttäuschend. Kurz vor der Durchkaseralm lichtete sich die Gegend und es ging durch ein fast baumfreies freies Latschengebiet zur Durchkaseralm (nicht bewirtschaftet). Hier auch die ersten schönen Ausblicke auf die Steinplatte. Die Loferer Steinberge waren leider in Wolken.
Ab hier wirkt der weitere Weg zur Eggenalm etwas alpiner. Auf dem knapp vier Kilometer langen Panoramaweg ging es dann unterhalb des Eggenalmkogels bis zur Eggenalm, wo das Straubinger Haus zu einer kleinen Trinkpause einlud. In einer weiteren Stunde dann zurück zur Oberen Hemmersuppenalm und Hindenburghütte.

Bei dieser Wanderung gab es kein Gipfelziel. Da die Wanderung ab den Durchkaseralmen wirklich aussichtsreich ist, werde ich die Tour sicher wieder einmal unternehmen, dann allerdings nur bei bestem Wetter.

Der Weg Nr. 18 zwischen Oberer Hemmersuppenalm und Pflegerecke ist übrigens wegen Forstarbeiten (Baumfällungen) bis voraussichtlich 01.09.2014 gesperrt. Wegen des Freitags waren allerdings erwartungsgemäß keine Arbeiter zu sehen. Man muss allerdings zwei- bis dreimal über Bäume steigen, die den Weg versperren. Unter der Woche würde ich den Durchgang während der Forstarbeiten nicht empfehlen.

Es waren wenige Leute unterwegs - unsere Hündin Queeny und ich waren bis auf ca. 6 - 8 Wanderer durchgehend allein unterwegs. Lediglich auf dem Straubinger Haus war mehr los.
Das Wetter war ob - meist Sonne, dazwischen bewölkt, kein Niederschlag. aber die letzte Stunde ab Eggenalm kalt.
De Tour ist mit 14,5 km lang, trotzdem müssen nur ca. 600 Höhenmeter überwunden werden. Die reine Gehzeit ohne Pausen beträgt knapp 5 Stunden.

Karte erstellt mit http://geo.dianacht.de/
Link zum GPS-Track auf dianacht:  http://geo.dianacht.de/topo/?track=57710

Fotos:
034: Auf dem Weg zur Durchkaseralm
041: Blick auf die Steinplatte
057: Blick auf Fellhorn und Eggenalmkogel. Der Weg zum Straubinger Haus ist gekennzeichnet.
064: Queeny mit ,,Streuner" um den Hals (http://weidewaechter.de/GPS-Hundehalsband-Streuner:::2.html)

Bergfuzzi

Servus Reinhard

da Panoramaweg is imma des schensde an dea Tour.......... #cheesy#

undawegs am Panoweg

am gatterl

i moch des a wei mim  #biken#
vom Seegatterl - Winkelmoos - Steinplatte - Durchkaseralm - Straubingerhaus - Fellhorn - Seegatterl
hosd zwar vo de oima a knappe stund zum schiam...... #noproblem#
aba a geniale Tour....... #sonne4#
42 km und 1550 hm

Gruß fuzzi

Reinhard

Servus Fuzzi

das hört sich interessant ist ...  steht auf meiner ToDrive-Liste.

Übrigens,habe ich die Tour heute online in unsere Datenbank eingestellt:
Hemmersuppen-, Durchkaser- und Eggenalm