Anklspitz und Dürnbachwand - 05.09.14

Begonnen von StefanMuc, 05.09.2014, 19:37

StefanMuc

Hi,

heute noch schnell eine Feierabendtour nach der Arbeit. Ich wollte es noch vor den angesagten Regenfällen schaffen, die gegen spätnachmittags/abends angesagt wurden.
Los von Neuhaus, auf dem Bockerlweg Richtung Neuhaus zweigt hinter der Bank in der Kiesreiße der Pfad ab, der deutlich sichtbar zur Anklspitz führt.
Drüben am Jägerkamp zogen schon dichte Wolken auf, leises grollen war zu vernehmen.
Also legte ich einen Gang zu, schön ging es dahin auf dem Grat, vorbei an der Dürnbachwand, dann der kurze Felsaufschwung am nächsten Grathügel. Dann fing es an zu donnern, Blitze zuckten am Himmel. Dann erwischte mich leider doch das Gewitter, das mitten auf dem Grat oben. Also mal das Metall bei Seite geschafft und in niedrigster Position in den Latschen gehockt. Bei dem lauten Donnern ist mir ganz anders geworden. Zudem kübelte es wie aus Eimern. Nach 5 Minuten war ich nass, nach ca. 15-20 Minuten wagte ich mich aus meinem "Versteck". Im Laufschritt schoss ich nun weiter am Grat, dann einfach den Hang hinab Richtung Erhard Alm. Das Wasser schoss nur so den Wanderweg hinab, ein Wahnsinn.
An der Alm (es passt niemand mehr hinein, ich solle zur Ankelalm gehen) machte ich erst mal Rast. Socken auswringen und durchatmen.
Das hatte ich nicht erwartet.
Der Wirt/Senner bat mir aber Getränke bzw. Tee an. Aber ich habe mich nach dem Gewitter im leichten Regen lieber auf den Heimweg gemacht. Ich war komplett durchnässt. So ging es wieder mal im Sauseschritt hinunter zum Wagen.

Grüße an Roskin, der die Tour gestern gemacht hat, bei besserem Wetter  8)

Stefan

Dürnbachwand

Grathöcker als Schlüsselstelle:

An der Erhard-Alm, leider sieht man nicht das Ausmaß der Wassermassen

roskin

jaja, hast schon richtig erkannt 8) Hatten wirklich besseres Wetter. Allerdings später dann Nebel