Über den Scheffauer rüber

Begonnen von bergfexklaus, 16.09.2014, 11:10

bergfexklaus

Endlich mal wieder ein regenfreier Tag! Den wollte ich gestern mit meiner Tochter für eine ausgedehnte Bergtour im Kaiser nutzen.

Das Auto stellten wir am Hintersteiner See ab, der Hochnebel ließ noch keinen Sonnenstrahl durch. In Höhe der Steiner Hochalm traten wir in die Wolkendecke ein, die wir bei ca. 1500 m wieder verließen. Jetzt hatten wir Sonne satt und eine traumhafte Fernsicht bis zu den schneebedeckten Zentralalpen. Richtung Osten streckten sich Tuxegg, Treffauer, Kleinkaiserl und Sonneck aus den Wolken (Foto 01, von rechts nach links).

Der Weg wurde jetzt steiler und alpiner, aber immer gut begehbar und überwiegend trocken. Etwa 200 Hm unterhalb des Gipfels brach im Tal die Wolkendecke auf, wir freuten uns schon auf den atemberaubenden Tiefblick auf den Hintersteiner See - etwas voreilig: Als wir das Gipfelkreuz erreicht hatten, waberten bereits wieder dicke Nebelschwaden die Südwände hoch (Foto 02: Gipfelkreuz des Scheffauer mit dem Westl. Hackenkopf im Hintergrund).

Aber auch Wolkenspiele haben ihren Reiz. Es war einfach faszinierend zuzusehen, wie Wolkenfetzen den Zettenkaiser in rascher Folge einhüllten und wieder freigaben (Foto 03). Nach Norden hatten wir freie Sicht. Unser nächstes Ziel, die Kaindlhütte, war gut zu sehen.

Nach einer ausgedehnten Brotzeit verließen wir unseren Aussichtsbalkon und stiegen über den Widauersteig nach Norden ab (Foto 04). Der Steig ist recht steil, stellenweise ausgesetzt und nicht selten glitschig-feucht. Da aber alle schwierigeren Abschnitte mit Edelstahlseilen versichert sind, kommt man gut runter, gelegentlich mit Gegenverkehr. Im unteren Bereich, in Almnähe, war es recht batzig, wir sauten uns gnadenlos ein.

Bald war jedoch die traumhaft gelegene Kaindlhütte erreicht, wo wir uns Kaffee und Kuchen gönnten und dabei die beglockten Kälber bein Fressen beobachteten. Das Kapellchen neben der Kaindelhütte animierte mich zu einem Themenfoto "Kreuz über Kreuz": Auf Foto 05 ist das Gipfelkreuz des Scheffauer genau über dem Turmkreuz der Kapelle, rechts davon der Zettenkaiser und links die Abstiegsscharte des Widauersteigs.

Ach ja, zurück zum Parkplatz mussten wir auch noch - in zwei Stunden über Hochegg und Walleralm.

Tourendaten: 12,8 km und 1560 Hm

maisalm

Hallo BFklaus,
schöne Bilder!
Ich bin die Runde vor ein paar Jahren genau entgegengesetzt gegangen und fand es auch nicht schlecht.
Der Widauer Steig erfolgt dann eben im Aufstieg und dann gehts über den Südabstieg runter mit Einkehr in der Steiner Hochalm.

viele Grüße
maisalm

faxe318

Wie ist denn der Scheffauer (In der anderen richtung) im Vergleich zu Steinerner rinne, Hinterer Hoinger Halt und Jubiläumssteig einzuordnen?

sachranger

Zitat von: faxe318 am 18.09.2014, 22:22
Wie ist denn der Scheffauer (In der anderen richtung) im Vergleich zu Steinerner rinne, Hinterer Hoinger Halt und Jubiläumssteig einzuordnen?

servus,

du meinst den widauer? den geh ich immer hoch, also wie maisalm. ist halt ein klettersteig, also etwas schwerer als die von dir genannten. aber ein leichter KS. ich nehm helm wegen der "absteiger" mit, aber kein KSset.

lg

faxe318

Danke. Genau, ich meine Widauer hinauf und nach Süden runter.
Das Stück fehlt uns noch in der Kaiserrunde und  wären dann nächstes Jahr dran