Montscheinspitze am 28.06.15

Begonnen von MANAL, 29.06.2015, 00:14

MANAL

Den Sonntag noch genutzt um einen meiner persönlichen "Karwendelklassiker" mal wieder einen Besuch abzustatten, der Montscheinspitze. Die Tour geht von der Gernalm los. Aufstieg über den Schleimssattel, Abstieg über das Plumsjoch mit Einkehr auf der urigen Plumsjochhütte. Immer wieder eine interessante Tour mit kleinen Genußkraxeleien im I-II Grat und schöner Aussicht. Man sollte nur auf das lockere Geröll aufpassen, v.a. wenn man nicht alleine in den Rinnen und Kraxelstellen unterwegs ist. Für erfahrene und trittsichere Bergsteiger ein Genuß, alle anderen sollten sich auf das Plumsjoch beschränken.

Eine gute Beschreibung findet sich hier: http://www.hoehenrausch.de/berge/mondscheinspitze/

Erstaunt hat mich nur dass man es geschafft hat in dem eh schon völlig hässlichen Pertisau noch eine weitere Verschandelung der Landschaft hinzubekommen. Seit neuesten steht dort direkt am Achenseeufer ein monströser und greislicher Aussichtsturm:
http://www.ganz-muenchen.de/Media/bilder%20baden/badeseen/achensee/2015/150607achensee_13.jpg

In diesem verschandeltem Ort kennt man scheinbar keine Gnade vor der Natur...

Auffällig waren beim Abstieg vom Plumsjoch noch zwei MTB-Rambos die mit Höllentempo den steilen Weg zur Gernalm runtergerast sind. Die aufgewirbelten Steine sind mir bis zur Hand hochgeflogen. Auf der gesamten Strecke hat man ihre Bremsspuren auf dem Schotterweg erkennen können. Weiter unten haben sie auch noch gnadenlos die Abkürzer durch den Wald (die man eigentlich eh nicht nutzen sollte) mit ihren Reifen umgegraben. Dass man so den Boden kaputt macht kapieren solche adrenalinsüchtige Hohlköpfe nicht. Wenn einer von diesen Deppen irgendwo eine Kurve nicht mehr bekommen hätte, hätte ich keinerlei Mitleid gehabt. Genau diese wenigen Vollidioten sorgen dafür dass überall die Verbote für MTBler kommen!

Fotos:
- Ostseite über die der Aufstieg erfolgt
- Blick vom Gipfel über die Aufstiegsflanke bis zum Achensee
- Sehr seltsam strukturiertes Montscheinkar
- Abstiegsrinne auf der Südseite. Über den schmalen und luftigen Sims verlässt man diese Rinne.
- Die urige Plumsjochhütte in der man immer wieder gerne einkehrt.