Hochsalwand - Abstieg über Ostgrad?

Begonnen von madmaddin, 17.07.2015, 10:08

madmaddin

Servus liebe robergler,

eine kurze Frage habe ich an Euch...
Kann mir jemand etwas zum Weg bzw Zustand von der Hochsalwand hinab über den Ostgrad zur Lechneralm sagen?

Ist der Weg ähnlich dem Normalweg mit den teils gesicherten Stellen (Stahlseil), oder deutlich steiler bzw. exponierter?

Ich bin diese Strecke weder auf noch ab gegangen, sondern eigentlich immer über den Normalweg (mit Rampoldplatte) aufgestiegen und dann über die Reindleralm abgestiegen.

Jetzt würde ich gern mal die folgende Variante ausprobieren:
Schlipfgrub-Alm, Schubräu-Alm, Rampoldplatte, Hochsalwand, dann Abstieg über Ostgrad, Lechneralm, Breitenberghaus

Würdet Ihr auch so gehen oder lieber anders herum?

Freu mich auf eine kurze Rückmeldung. :-)

Danke!

Martin

Martl

Servus!

der Weg ist im oberen Bereich schon eher steil und etwas ausgesetzt (Grat), aber ohne Seilsicherungen. Unten ist man im Wald drin.
Ich würde ihn lieber rauf- als runtergehen, vor allem bei Nässe.

Das ist aber nur meine persönliche Meinung.

Gruß
Martl

Peter Dietz

Hallo Martin,

Ich schließe mich der Sichtweise von Martl an. Meine Frau und ich gehen den Jägersteig (unter diesem Namen kennen wir den Weg) allerdings immer im Abstieg (wenn wir nicht weiter zur Haidwand gehen), weil wir vom Lechnerköpfl absteigen und den Nordhang hoch zur Hochsalwand nehmen. Wir finden, der Jägersteig ist ein sehr schön angelegter Steig, der aber im oberen Abschnitt einige wenige, zum Teil steile Passagen gemäß UIAA I aufweist (die nicht versichert sind). Der Steig verliert sich dann auf dem großen Almgelände knapp südlich der Lechner Alm. Es ist aber alles gut zu übersehen und der Weiterweg flexibel planbar. Die Empfehlung wäre trotzdem, wie die von Martl, diesen Steig erst einmal im Aufstieg zu versuchen - und das bei trockenem Wetter.

Lieben Gruß
Peter

madmaddin

Hallo Martl, hallo Peter,

Danke für Eure Infos.
Ich werde Eurem Rat dann wohl folgen und über den Jägersteig aufsteigen...

Liebe Grüße

Martin