Predigtstuhl über Böselsteig

Begonnen von bergfexklaus, 22.09.2015, 22:41

bergfexklaus

Nicht nur der Wilde Kaiser, die Chiemgauer und das Lattengebirge haben einen Predigtstuhl - nein, auch die "Ramsauer Dolomiten". Man erreicht ihn über den Böselsteig, verlässt diesen im oberen Bereich und steigt weglos ostwärts über Grasflanken zum unbekreuzten Gipfel (Foto 01). Im Hintergrund sind Hohes Gerstfeld, Halsalm und Hintersee zu sehen, ganz rechts der Steinberg.

Ich war heute ziemlich spät dran, es war schon fast 15 Uhr, als ich den Gipfel erreichte. Vom Westen zog rasch eine dunkle Wolkenfront auf und versperrte den Blick auf Stadelhorn und Wagendrischelhorn. Auch die Hochkaltergipfel steckten schon in den Wolken. Nur eine Stunde früher sah das Hochkalterpanorama vom Böselsteig noch recht gut aus (Foto 02), vom Kleinkalter bis zum Kammerlinghorn klare Sicht.

Wenn man schon auf dem Predigtstuhl sitzt, kann die Kirche nicht weit weg sein. Und tatsächlich entdeckte ich das "Ramsauer Kircherl" (Foto 03), gut versteckt in einer Schlucht.

Neugierig geworden versuchte ich, im aufziehenden Nebel einen Weg zum Kircherl zu finden und traf dabei auf eine größere Gamsherde von mindestens 30 Tieren. Fotos 04 und 05 zeigen Teile der Herde, die sich genau dort aufhielt, wo ich hin wollte. Alle Gämsen - Böcke, Geißen und Kitze - traten bei meinem Anblick simultan in den Hungerstreik und starrten mich gnadenlos abweisend an. Ich fühlte mich wie ein fieser Eindringling ins heile Gamsparadies und trat nach kurzer Bedenkzeit den Rückzug an: ich wollte nicht Schuld sein, wenn Gämschenklein vor Hunger und Fluchtstress nicht einschlafen kann ...